• +++ Das PUNKTum-Team wünscht allen Zuschauern und Geschäftspartnern erholsame Osterfeiertage bei bestem Frühlingswetter+++

p r

Nachrichten Liste

Nachrichten

+++ Zahl der Coronavirus-Fälle steigt auf 39 +++ 72 Personen in Quarantäne

 

Die Zahl der Fälle, bei denen Personen positiv auf das Coronavirus (COVID-19) getestet wurden, ist auf 39 gestiegen (Stand 15.00 Uhr). Zwei positiv getestete Personen befinden sich noch in angeordneter häuslicher Quarantäne. Eine Person muss derzeit stationär behandelt werden. Zwei Personen sind bislang im Zusammenhang mit COVID-19 verstorben. 34 positiv Getestete konnten genesen aus der Quarantäne entlassen werden.

Insgesamt befinden sich aktuell 72 Personen in Quarantäne.

Ab Montag, 04.05.2020, tritt die 5. Eindämmungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt in Kraft, die einige weitere Lockerungen vorsieht. Demnach darf man sich mit fünf Personen treffen – statt bislang nur zu zweit. Die Wohnung kann jetzt auch wieder ohne triftigen Grund verlassen werden.

Museen, Bibliotheken und Gedenkstätten dürfen ab heute wieder öffnen, zudem sind unter anderem auch Friseure, Barbiere, Kosmetikstudios, Fuß- und Nagelpflege wieder geöffnet. Allerdings sind in allen Bereichen die entsprechenden Hygieneregeln einzuhalten. Entsprechend wurde auch der Anspruch auf Notbetreuung in Kitas und Schulen auf diese Berufsgruppen ausgeweitet, zudem haben auch alleinerziehende Berufstätige jetzt Anspruch auf Notbetreuung ihrer Kinder.

 

Für Anfragen zur derzeitigen Situation steht Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises das Bürgertelefon unter 03464 – 535 1960 zur Verfügung. Es ist montags bis freitags von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr geschaltet.

 

 

04.05.2020

+++ Zahl der Coronavirus-Fälle stagniert +++ Weiterhin 37 Fälle im Landkreis +++ Ab der kommenden Woche sollen weitere Schuljahrgänge wieder starten

 

Die Zahl der Fälle, bei denen Personen positiv auf das Coronavirus (COVID-19) getestet wurden, beläuft sich aktuell weiterhin auf 37.

Insgesamt befinden sich derzeit 89 Personen in angeordneter Quarantäne (Stand 14.30 Uhr).

 

Unterdessen liegt der Erlass des Ministeriums für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt zum weiteren Hochfahren des Schulbetriebes in Sachsen-Anhalt vor. Demnach sollen – vorbehaltlich des Beschlusses der Landesregierung – ab dem kommenden Montag, 04.05.2020, zusätzlich zu den diesjährigen Abschlussklassen auch die Jahrgänge wieder in die Schule starten, die im kommenden Jahr ihren Abschluss machen. Das sind im Sekundarschulbereich die 8. und 9. Klassen und im Gymnasialbereich die 11. Klassen. Des Weiteren sollen auch die 4. Klassen der Grundschulen wieder zur Schule gehen.

Ab Mittwoch, 06.05.2020, sollen dann weiterhin die Abschlussjahrgänge 2022 im Gymnasialbereich wieder beschult werden, zudem alle übrigen Jahrgangsstufen nach Entscheidung der Schulen.

 

Der Landkreis Mansfeld-Südharz als Träger der Gymnasien, Sekundarschulen, Förderschulen und Berufsbildenden Schulen bereitet sich entsprechend gemeinsam mit den Schulleitern auf die schrittweise weitere Öffnung der Schulen vor.

In Bezug auf die Schülerbeförderung wird seitens des Landkreises darauf hingewiesen, dass die Schulen bei der weiteren Planung beachten sollten, dass sich die Beschulungsmodelle innerhalb der An- und Abfahrtszeiten des Schülerverkehrs bewegen. Der Landkreis ist zudem bemüht, dass auch im Schülerverkehr die Abstandsregeln eingehalten werden, was jedoch mit zunehmender Inanspruchnahme schwieriger wird.

 

Entsprechend wird empfohlen, dass jeder individuell prüfen sollte, ob alternative Möglichkeiten zum Schülertransport genutzt werden können.

Zudem wird darauf hingewiesen, dass im Schülerverkehr gemäß der Eindämmungsverordnung des Landes eine Mundschutzpflicht besteht, an den Schulen aber nicht.

 

Für Anfragen zur derzeitigen Situation steht Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises das Bürgertelefon unter 03464 – 535 1960 zur Verfügung. Es ist montags bis freitags von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr geschaltet.

Hinweise:

 

Die Fieberambulanz-Hotline ist montags bis freitags von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr unter 03464 – 535 1961 erreichbar. An den Wochenenden ist die Fieberambulanz-Hotline nicht mehr geschaltet.

 

Gesundheitsfragen im Zusammenhang mit dem Coronavirus (COVID-19) richten Sie bitte an Ihren Hausarzt oder die Rufnummer 116 117. Der Notruf 112 ist ausschließlich in Notfällen zu nutzen!

 

28.04.2020

+++ Keine neuen Fälle im Landkreis - Zahl beläuft sich weiterhin auf 36 +++ Änderung der Öffnungszeiten der Fieberambulanz

Im Landkreis Mansfeld-Südharz gibt es weiterhin 36 Fälle, bei denen Personen positiv auf das Coronavirus (COVID-19) getestet wurden. Die bislang noch offenen Testergebnisse der Mitarbeiter des Pflegeheims „AlexA“ in der Lutherstadt Eisleben, in dem ein Bewohner positiv getestet wurde, sind heute eingegangen und waren alle negativ.

In Quarantäne befinden sich aktuell 91 Personen, davon 15 Reiserückkehrer. Stationär betreut werden muss derzeit noch eine Person (Stand 16.00 Uhr).

 

Die Fieberambulanz wird ab der kommenden Woche zu veränderten Öffnungszeiten erreichbar sein. Da die Zahl der Personen, die hier vorstellig wurden, zuletzt zurückgegangen ist, arbeitet die Fieberambulanz ab dem 27.04.2020 nur noch an 15 Stunden in der Woche. Entsprechend ist sie ab Montag wie folgt geöffnet:

 

Montag: 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Dienstag: 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Mittwoch: geschlossen

Donnerstag: 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Freitag: 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Samstag: 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Sonntag: geschlossen

 

Aufgrund der veränderten Öffnungszeiten der Fieberambulanz wird auch die Schaltung der Fieberambulanz-Hotline geändert. Ab dem kommenden Montag, 27.04.2020, ist die Fieberambulanz-Hotline montags bis freitags von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr unter 03464 – 535 1961 erreichbar. An den Wochenenden ist die Fieberambulanz-Hotline ab sofort nicht mehr geschaltet.

 

 

Gesundheitsfragen im Zusammenhang mit dem Coronavirus (COVID-19) richten Sie bitte an Ihren Hausarzt oder die Rufnummer 116 117. Der Notruf 112 ist ausschließlich in Notfällen zu nutzen!

 

Für Anfragen zur derzeitigen Situation steht Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises das Bürgertelefon unter 03464 – 535 1960 zur Verfügung. Es ist montags bis freitags von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr geschaltet.

 

WICHTIGER HINWEIS:

Am Freitag, 24.04.2020, werden dringend notwendige Wartungsarbeiten an der Telefonanlage der Kreisverwaltung durchgeführt. Daher sind in der Zeit von 14.00 Uhr bis voraussichtlich 14.30 Uhr weder das Bürgertelefon, noch die Fieberambulanz-Hotline erreichbar. Gleiches gilt für das Gesundheitsamt und das Ordnungsamt, sowie alle anderen Ämter der Kreisverwaltung.

 

 

24.04.2020

+++ Erstmals Fall in einem Pflegeheim im Landkreis +++ Zahl der Coronavirus-Fälle beläuft sich auf 36 +++

 

Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie ist im Landkreis Mansfeld-Südharz ein Bewohner in einem Pflegeheim positiv auf das Coronavirus (COVID-19) getestet worden. Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamtes waren heute vor Ort und haben bei 23 Bewohnern und 26 Mitarbeitern, die Kontakt zur positiv getesteten Person hatten, einen Abstrich veranlasst. Die Ergebnisse werden in den kommenden Tagen erwartet. Im Gesundheitsamt wurde ein Team gebildet, das diesen Fall bearbeitet. Dieses Team besteht aus einer Ärztin, Mitarbeiterinnen der Gesundheitsaufsicht und Krankenschwestern. Neben der Abstrichnahme wurden den Bewohnern und Mitarbeitern die weiteren Maßnahmen erläutert. So ist zunächst der betroffene Wohnbereich unter Quarantäne gestellt worden.

Die positiv getestete Person aus dem Pflegeheim befindet sich derzeit in stationärer Behandlung. Da im Krankenhaus festgestellt wurde, dass sich die Person infiziert hat, müssen auch 10 Personen, die in der Klinik Kontakt hatten, in die Quarantäne.

Somit steigt aufgrund der neuen Lage die Zahl der Personen in Quarantäne auf insgesamt 104. Die Zahl der positiv auf das Coronavirus (COVID-19) getesteten Fälle beläuft sich auf 36. Von diesen 36 Personen befinden sich aktuell 11 in Quarantäne, hinzu kommen 18 Kontaktpersonen und 16 Reiserückkehrer.

 

Unterdessen hat die Landesregierung heute beschlossen, dass ab Donnerstag, 23.04.2020, in Sachsen-Anhalt eine Mundschutzpflicht gilt. Im öffentliche Personennahverkehr und beim Einkaufen muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Laut Landesregierung seien selbstgeschneiderte Masken, Schals, Tücher und ähnliches aus Baumwolle oder ähnlichem Material ausreichend.

 

Für Anfragen zur derzeitigen Situation steht Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises das Bürgertelefon unter 03464 – 535 1960 zur Verfügung. Es ist montags bis freitags von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr geschaltet.

 

Ab sofort informiert auch das Bundesgesundheitsministerium aktuell über WhatsApp zum Thema „Coronavirus“. Um diesen Informationskanal zu nutzen, muss die Nummer +49 151 62875183 eingespeichert und als Nachricht „Start“ versendet werden.

Hinweise:

Gesundheitsfragen im Zusammenhang mit dem Coronavirus (COVID-19) richten Sie bitte an Ihren Hausarzt oder die Rufnummer 116 117. Zudem steht auch die Fieberambulanz-Hotline unter 03464 – 535 1961 (montags bis freitags von 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr sowie samstags und sonntags von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr) zur Verfügung. Bitte halten Sie den Notruf 112 für Notfälle frei!

 

Zudem wird darauf hingewiesen, dass über die Fieberambulanz-Hotline und das Bürgertelefon keine Testergebnisse kommuniziert werden. Für den Fall, dass eine Person positiv auf das Coronavirus (COVID-19) getestet wurde, erfolgt die Information an die betroffene Person ausschließlich über das Gesundheitsamt des Landkreises.

 

Alle aktuellen Informationen des Landkreises erhalten Bürgerinnen und Bürger auch über die Bürger Info & Warn App (BIWAPP) des Landkreises.

 

 

22.04.2020

Kein Pfingstfest in Annarode – Pfingstverein sagt geplante Veranstaltungen 2020 ab

Das Pfingstfest in Annarode wird in diesem Jahr ausfallen. Das hat der Vorstand der Pfingstgesellschaft 1948 Annarode e.V. jetzt entschieden.

Das hat es in unserer über 70jährigen Vereinsgeschichte noch nie gegeben“, erklärt Vereinsvorsitzender Andreas Berend, „aber vor dem Hintergrund der aktuellen Situation können wir eine Veranstaltung in diesem Ausmaß nicht verantworten.“ Die Annaröder und die vielen Gäste, die jedes Jahr am Pfingstwochenende das traditionelle Fest feiern, müssen also in diesem Jahr auf Maienaustragen, Schürzenball, Tanz, Waldpartie und Dreckschweinfest verzichten.

Selbst, wenn bis zum Pfingstfest Veranstaltungen mit weniger als 1.000 Teilnehmern wieder zulässig wären, könnten wir dann nur an ausgewählten Tagen eine Veranstaltung durchführen, da allein zum traditionellen Schürzenball am Samstagabend jedes Jahr eine Vielzahl von Leuten mit uns feiern“, sagt der Vereinschef. Auch die mit hoher Wahrscheinlichkeit umzusetzenden Maßnahmen, um die Auflagen für Veranstaltungen zu erfüllen – wie sicherstellen, dass Abstandsregeln eingehalten und Personendaten erfasst werden – seien in keiner Weise umsetzbar. „Pfingsten wäre dann nicht Pfingsten wie wir es seit Jahrzehnten kennen“, erklärt Berend, „deshalb haben wir uns schweren Herzens entschieden, die Feierlichkeiten in diesem Jahr abzusagen.“


Für Rückfragen stehen Ihnen Herr Andreas Berend (0170 – 96 31 486) und Herr Yves-Ron Bernhardt (0171 – 26 54 471) zur Verfügung.


20.04.2020