• Stichwahl zwischen CDU und AFD-Kandidaten bei Oberbürgermeisterwahl in Sangerhausen nötig +++ Berthelsmann-Studie sagt für Mansfeld-Südharz deutschlandweit größten Bevölkerungsrückgang bis 2040 voraus +++ Sachsen-Anhalt will in mehr sichere Radwege investieren ( News ) +++

p r

Corona Update 50

+++ Acht neue Infektionsfälle im Landkreis +++ Weitere Gemeinschaftseinrichtungen betroffen

 

In den letzten 24 Stunden (18.11.2020, 15.00 Uhr) sind dem Gesundheitsamt des Landkreises acht weitere Fälle gemeldet worden, bei denen Personen positiv auf das Coronavirus getestet wurden.

 

Da inzwischen auch jeweils Schüler der 6. und 8. Klasse der Sekundarschule (SKS) „Heinrich Heine“ Sangerhausen positiv auf das Virus getestet wurden, ist die Schule am Montag, 16.11.2020, in den eingeschränkten Regelbetrieb gewechselt. Die betroffenen Klassen sind unter Quarantäne gestellt worden. Weitere Informationen zum eingeschränkten Regelbetrieb gibt es auf der Internetseite der Sekundarschule unter https://www.sks-heine-sangerhausen.bildung-lsa.de/.

In Sangerhausen gab es aufgrund der neuen Entwicklungen heute eine größere Abstrichaktion, bei der neben den Schülern und Lehrern der SKS „Heinrich Heine“ auch noch weitere Schüler der SKS „Thomas Müntzer“ Sangerhausen getestet wurden. Insgesamt wurden heute 135 Personen getestet, darunter auch Schüler der 12. Klassen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Unter den heute durchgeführten Schnelltests waren 18 Ergebnisse positiv, so dass die betroffenen Personen noch mittels PCR-Test getestet wurden. Die Ergebnisse stehen noch aus.

Morgen, Donnerstag, 19.11.2020, werden Schüler einer weiteren 6. Klasse der SKS „Heinrich Heine“ getestet.

Neben den Schulen in Sangerhausen ist inzwischen auch die Evangelische Grundschule in Hettstedt betroffen, hier wurden eine Klasse und drei Lehrer unter Quarantäne gestellt. Die entsprechenden Schnelltests waren alle negativ. Ausstehend sind hier noch Testergebnisse von vier Schülern, die nicht zur Testaktion kommen konnten, so dass diese Kinder zu Hause mittels PCR-Test getestet wurden.

 

Des Weiteren ist eine Erzieherin der Kita „Zwergenstübchen“ in Hettstedt positiv auf das Coronavirus getestet worden. Rund 30 Kinder und vier Erzieherinnen wurden unter Quarantäne gestellt. Hier wird derzeit geprüft, wie weiter verfahren wird und wann eine Testung der Kinder erfolgen soll. Diese wird voraussichtlich aber nur bei Kindern mit entsprechenden Symptomen durchgeführt.

 

Seit Beginn der Pandemie im März dieses Jahres hat der Landkreis bis zum heutigen Tag jetzt insgesamt 379 Fälle von COVID-19 registriert. Die Inzidenzrate lag heute Morgen – bezogen auf insgesamt bis dahin 372 gemeldete Fälle – bei 47,43.

[

 

 

Einen Kommentar schreiben