• +++ Das PUNKTum-Team wünscht allen Zuschauern und Geschäftspartnern erholsame Osterfeiertage bei bestem Frühlingswetter+++

p r

November 2020

+++ Infektionsgeschehen im Landkreis Mansfeld-Südharz hat sich dramatisch verschärft +++ 59 neue Infektionsfälle +++Schulen und Kindertagestätten betroffen

In den letzten 24 Stunden (20.11.2020 – 15.00 Uhr) hat sich die Lage im Landkreis Mansfeld-Südharz nach Einschätzung des Gesundheitsamts dramatisch verschärft.

Zu den gestern 18 positiven Befunden aus der Sekundarschule Heinrich-Heine, die ja bereits im Schnelltest positiv waren und sich dann in der PCR (polymerase chain reaction) bestätigt haben, wurden dem Gesundheitsamt gestern 27 weitere positiv getestete Personen gemeldet. Also gestern insgesamt 45. Heute wurden dem Gesundheitsamt bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt (20.11.2020, 15.00 Uhr) weitere 32 positiv getestete Personen gemeldet.

Trotz intensiver Bemühungen, Arbeiten bis spät abends und heute umfangreicher Hilfe aus allen Ämtern der Kreisverwaltung ist eine zeitnahe Nachverfolgung der Kontaktpersonen nicht mehr möglich.

Von den gestern durchgeführten Schnelltests gestern waren 8 positiv, heute ebenfalls wieder 8 positive. Die Bestätigungstests mittels PCR stehen noch aus.

Besonderer Schwerpunkt ist die Sekundarschule Heine-Schule Sangerhausen, die derzeit im Ausweichquartier in Luth. Eisleben untergebracht ist. Auf Grund einer positiv getesteten Lehrerin, wohnhaft in einem anderen Landkreis, mussten an dieser Schule heute erneut Schülerinnen und Schüler aus drei weiteren Klassen in Quarantäne gesetzt werden.

Nach den Kindertagesstätten in Hettstedt und Bischofrode gibt es jetzt auch einen positiven Fall in der Kita in Riestedt.

Ein weiterer Schwerpunkt ist das Kolpingwerk in Hettstedt. Auch hier wurde eine positive Person, wohnhaft in einem anderen Landkreis, gemeldet. Die Kontaktpersonen werden noch ermittelt.

21.11.2020

+++ Acht neue Infektionsfälle im Landkreis +++ Weitere Gemeinschaftseinrichtungen betroffen

 

In den letzten 24 Stunden (18.11.2020, 15.00 Uhr) sind dem Gesundheitsamt des Landkreises acht weitere Fälle gemeldet worden, bei denen Personen positiv auf das Coronavirus getestet wurden.

 

Da inzwischen auch jeweils Schüler der 6. und 8. Klasse der Sekundarschule (SKS) „Heinrich Heine“ Sangerhausen positiv auf das Virus getestet wurden, ist die Schule am Montag, 16.11.2020, in den eingeschränkten Regelbetrieb gewechselt. Die betroffenen Klassen sind unter Quarantäne gestellt worden. Weitere Informationen zum eingeschränkten Regelbetrieb gibt es auf der Internetseite der Sekundarschule unter https://www.sks-heine-sangerhausen.bildung-lsa.de/.

In Sangerhausen gab es aufgrund der neuen Entwicklungen heute eine größere Abstrichaktion, bei der neben den Schülern und Lehrern der SKS „Heinrich Heine“ auch noch weitere Schüler der SKS „Thomas Müntzer“ Sangerhausen getestet wurden. Insgesamt wurden heute 135 Personen getestet, darunter auch Schüler der 12. Klassen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Unter den heute durchgeführten Schnelltests waren 18 Ergebnisse positiv, so dass die betroffenen Personen noch mittels PCR-Test getestet wurden. Die Ergebnisse stehen noch aus.

Morgen, Donnerstag, 19.11.2020, werden Schüler einer weiteren 6. Klasse der SKS „Heinrich Heine“ getestet.

Neben den Schulen in Sangerhausen ist inzwischen auch die Evangelische Grundschule in Hettstedt betroffen, hier wurden eine Klasse und drei Lehrer unter Quarantäne gestellt. Die entsprechenden Schnelltests waren alle negativ. Ausstehend sind hier noch Testergebnisse von vier Schülern, die nicht zur Testaktion kommen konnten, so dass diese Kinder zu Hause mittels PCR-Test getestet wurden.

 

Des Weiteren ist eine Erzieherin der Kita „Zwergenstübchen“ in Hettstedt positiv auf das Coronavirus getestet worden. Rund 30 Kinder und vier Erzieherinnen wurden unter Quarantäne gestellt. Hier wird derzeit geprüft, wie weiter verfahren wird und wann eine Testung der Kinder erfolgen soll. Diese wird voraussichtlich aber nur bei Kindern mit entsprechenden Symptomen durchgeführt.

 

Seit Beginn der Pandemie im März dieses Jahres hat der Landkreis bis zum heutigen Tag jetzt insgesamt 379 Fälle von COVID-19 registriert. Die Inzidenzrate lag heute Morgen – bezogen auf insgesamt bis dahin 372 gemeldete Fälle – bei 47,43.

[

 

 

18.11.2020

+++ Vier neue Infektionsfälle im Landkreis +++

 

In den letzten 24 Stunden (16.11.2020, 14.30 Uhr) sind dem Gesundheitsamt des Landkreises vier weitere Fälle gemeldet worden, bei denen Personen positiv auf das Coronavirus getestet wurden.

Aktuell befinden sich 101 positiv getestete Personen in Quarantäne. Hinzu kommen 670 Kontaktpersonen, so dass sich derzeit insgesamt 771 Personen im Landkreis in behördlich angeordneter Quarantäne befinden, wobei jedoch die Kontaktierung der Kontaktpersonen des Falls, der am Geschwister-Scholl-Gymnasium Sangerhausen bekannt geworden ist, noch nicht abgeschlossen ist. Dies hat heute erneut zu einem enormen Arbeitsaufwand im Gesundheitsamt geführt, so dass die Meldung zur Situation in den einzelnen Einheits- und Verbandsgemeinden des Landkreises erst wieder am morgigen Tag erfolgen kann.

 

Bei der großangelegten Testaktion der Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule „Thomas Müntzer“ Sangerhausen am vergangenen Freitag hatte der Schnelltest bei einem Schüler ein positives Ergebnis ergeben, auch der anschließende PCR-Test war positiv. Alle anderen Testergebnisse waren negativ. Da allerdings ein Großteil der Lehrerinnen und Lehrer in Quarantäne ist und somit der Unterricht nicht mehr abgesichert werden kann, ist die Sekundarschule „Thomas Müntzer“ in Sangerhausen seit heute voraussichtlich bis einschließlich zum 27.11.2020 geschlossen.

 

Seit Beginn der Pandemie im März dieses Jahres hat der Landkreis bis zum heutigen Tag jetzt insgesamt 362 Fälle von COVID-19 registriert.

 

Für Anfragen zur derzeitigen Situation steht Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises das Bürgertelefon unter 03464 – 535 1960 zur Verfügung. Es ist montags bis donnerstags von 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr und freitags von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr erreichbar.

17.11.2020

+++ 14 neue Infektionsfälle im Landkreis +++ Erneut positiver Fall an einer Schule

 

An diesem Wochenende sind dem Gesundheitsamt des Landkreises 14 weitere Fälle gemeldet worden, bei denen Personen positiv auf das Coronavirus getestet wurden (Stand: 15.11.2020, 15.30 Uhr).

Erneut ist an einer Schule im Landkreis ein positiver Fall aufgetreten. Am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Sangerhausen ist ein Schüler der 12. Klasse positiv getestet worden. Da die Schülerinnen und Schüler in der Klassenstufe 12 in verschiedenen Kursen gemeinsam lernen, bleibt in Abstimmung mit der Schulleitung die gesamte Klassenstufe 12 ab morgen zu Hause. Über die weitere Vorgehensweise wird im Laufe des morgigen Tages entschieden. Dazu zählt auch die Ermittlung weiterer Kontaktpersonen.

 

Seit Beginn der Pandemie im März dieses Jahres hat der Landkreis bis zum heutigen Tag insgesamt 358 Fälle von COVID-19 registriert.

 

Für Anfragen zur derzeitigen Situation steht Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises das Bürgertelefon unter 03464 – 535 1960 zur Verfügung. Es ist montags bis donnerstags von 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr und freitags von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr erreichbar.

15.11.2020

+++ 15 neue Infektionsfälle im Landkreis +++ Abstrichaktion Sekundarschule „Thomas Müntzer“ findet morgen statt

 

In den letzten 24 Stunden (12.11.2020, 15.00 Uhr) sind dem Gesundheitsamt des Landkreises 15 weitere Fälle gemeldet worden, bei denen Personen positiv auf das Coronavirus getestet wurden.

Seit Beginn der Pandemie im März dieses Jahres hat der Landkreis bis zum heutigen Tag insgesamt 335 Fälle von COVID-19 registriert.

Aktuell dauert die Ermittlung der Kontaktpersonen der neuen Fälle noch an.

Für mehr als 200 Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule „Thomas Müntzer“ Sangerhausen ist morgen, Freitag, 13.11.2020, eine großangelegte Abstrichaktion geplant.

 

 

Aufgrund der Vielzahl zu testender Personen gibt es zwei Abstrichstationen. Ein Teil der Schülerinnen und Schüler wird am Friesenstadion in Sangerhausen an der mobilen Abstrichstation des Landkreises getestet. Der andere Teil wird an einer Drive-In-Station hinter der Mammuthalle in Sangerhausen abgestrichen. Die betroffenen Schülerinnen und Schüler sind durch das Gesundheitsamt über die entsprechenden Termine informiert worden.

 

Für Anfragen zur derzeitigen Situation steht Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises das Bürgertelefon unter 03464 – 535 1960 zur Verfügung. Es ist montags bis donnerstags von 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr und freitags von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr erreichbar.

 

Die Fieberambulanz in Wolferode (Kunstbergstraße 8a) ist montags bis samstags jeweils von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr geöffnet. Die Fieberambulanz-Hotline ist montags bis freitags von 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr unter 03464 – 535 1961 erreichbar.

 

 

 

12.11.2020