• +++ Das PUNKTum-Team wünscht allen Zuschauern und Geschäftspartnern erholsame Osterfeiertage bei bestem Frühlingswetter+++

p r

Rückkehrertag

Landkreis sagt 2. Rückkehrertag Mansfeld-Südharz ab – Planung für virtuelles Angebot für Rückkehrer

 

Die Verwaltungsleitung der Kreisverwaltung Mansfeld-Südharz hat den für den 28. Dezember geplanten 2. Rückkehrertag Mansfeld-Südharz abgesagt.

Wir haben uns die Entscheidung nicht leichtgemacht, aber es blieb uns keine Wahl. So eine Veranstaltung benötigt eine ausreichende Zeit der Vorbereitung. Wir mussten uns entscheiden, um die mehr als 40 Aussteller, die ihre Teilnahme bereits zugesagt haben, nicht mit einer kurzfristigen Absage vor Weihnachten im Regen stehen zu lassen. Realistisch betrachtet wird sich die Corona-Pandemie-Lage bis zum Weihnachtsfest nicht so stark verbessert haben, dass Veranstaltungen in geschlossenen Räumen mit mehreren Teilnehmern möglich und ratsam sind“, erläuterte Landrätin Dr. Angelika Klein die Entscheidung.

Um Rückkehrwilligen ein Angebot machen zu können, will der Landkreis nunmehr ein virtuelles Angebot installieren, welches dauerhaft über Stellen- und Wohnungsangebote, Bauplätze, Kindergärtenplätze, die Schulsituation und weitere Dinge informieren soll. Der Start der virtuellen Plattform ist für den Jahr 2021 geplant.

Zurück in die Heimat“, unter diesem Motto wollten der Landkreis Mansfeld-Südharz, die Standortmarketing Mansfeld-Südharz GmbH, die Sparkasse MSH und die Agentur für Arbeit am 28. Dezember 2020 den 2. Rückkehrertag veranstalten.

Wie beim 1. Rückkehrertag im Dezember 2019 luden die Veranstalter all jene ein, die die Region in den letzten Jahren wegen der Arbeit verlassen haben und die zum Weihnachtsfest für ein paar Tage zurückkehren, um die Familie oder die Freunde zu besuchen. Angesprochen waren aber auch die Pendlerinnen und Pendler, die weite Arbeitswege in Kauf nehmen um ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können.

 

Einen Kommentar schreiben