Jobcenter MSH wird digitaler
Mehr Service, weniger Bürokratie: Das Jobcenter Mansfeld-Südharz wird digitaler und
bürgernäher
Ab dem 14. Januar 2025 können die Kundinnen und Kunden über eine eigene App dem Jobcenter
Unterlagen schicken oder Veränderungen direkt mitteilen. Auch der Download von Anträgen und
Vordrucken wird so noch einfacher möglich.
Die Jobcenter-App steht ab dem 14. Januar 2025 allen Kundinnen und Kunden zur Verfügung und ist
in den gängigen App-Stores zum Download verfügbar.
Sobald sich eine Kundin bzw. ein Kunde bei jobcenter.digital registriert hat, kann er mit seinen
Benutzerdaten von jocenter.digital in der App die Funktion „Mein Bereich“ nutzen. Hier öffnet sich die
individuelle Ansicht, in der beispielsweise die Historie der gestellten Anträge und der
Bearbeitungsstand des aktuellen Bürgergeldantrags angezeigt werden. Über die App ist es außerdem
möglich, Unterlagen direkt in die digitale Kundenakte zu senden, eine Veränderung mitzuteilen, dem
Jobcenter eine Nachricht zu senden oder einen Job zu suchen.
Auch der Antrag auf Bürgergeld (Erstantrag oder Weiterbewilligungsantrag) lässt sich genauso über
die Jobcenter-App aufrufen. Sobald eine dieser Funktionen angeklickt wird, erfolgt automatisch eine
Weiterleitung in das Onlineportal der Jobcenter, zu jobcenter.digital.
Über die Postfachfunktion lassen sich zudem Nachrichten mit dem Jobcenter austauschen. Diese
Postfachnachrichten werden aus dem geschützten Portal verschickt und sind im Gegensatz zum E-
Mail-Versand sicher und datenschutzkonform
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