• +++ Das PUNKTum-Team wünscht allen Zuschauern und Geschäftspartnern erholsame Osterfeiertage bei bestem Frühlingswetter+++

p r

Corona Update 87

+++ Insgesamt 87 neue Coronavirus-Fälle seit Samstag im Landkreis +++

 

Seit Samstag sind dem Gesundheitsamt des Landkreises insgesamt 87 neue Fälle gemeldet worden, bei denen Personen positiv auf COVID-19 getestet wurden (Stand: 18.01.2021, 16.00 Uhr). So wurden am Samstag, 16.01.2021 75, am Sonntag, 17.01.2021 sechs und heute, Montag, 18.01.2021, ebenfalls sechs neue Fälle gemeldet. Die 7-Tages-Inzidenz liegt aktuell bei 349,78.

Seit Beginn der Pandemie im März 2020 wurden im Landkreis insgesamt 3.302 Personen positiv auf das Coronavirus getestet.

 

Nach wie vor ist die Situation sehr angespannt. Trotz der Maßnahmen der Bundes- und auch Landesregierung und der zusätzlich durch den Landkreis ergriffenen Maßnahmen bewegen sich die Infektionszahlen noch immer auf einem hohen Niveau.

In den vergangenen sieben Tagen (11.01. - 17.01.2021) registrierte das Gesundheitsamt 495 neue Fälle, so dass die 7-Tages-Inzidenz bezogen auf 100.000 Einwohner ebenfalls noch auf einem hohen Niveau weit über 300 liegt.

Die Zahlen weichen noch von den offiziell vom Landesamt für Verbraucherschutz (LAV) veröffentlichten Zahlen ab, da bedingt durch die Feiertage und den Start in das neue Jahr immer noch nicht alle Befunde tagesaktuell an das LAV übermittelt wurden.

 

Hauptschwerpunkt des Infektionsgeschehens sind die stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen. Von insgesamt 33 stationären Pflegeeinrichtungen im Landkreis wurden in 16 Einrichtungen bereits Bewohner und Mitarbeiter positiv getestet.

Zweiter Schwerpunkt sind die privaten Haushalte, wo es jetzt oft der Fall ist, dass nicht nur ein Familienmitglied positiv getestet wird, sondern meist die gesamte Familie betroffen ist.

 

Einen Kommentar schreiben