• Illegale Schlachtungen in Heiligenthal bestätigt(News)+++Mansfeld-Südharz erhält finanzielle Unterstützung vom Land (News) +++ Zahl der Einbürgerungen im Landkreis steigt (News) +++ Landkreis Mansfeld-Südharz und Lutherstadt Eisleben finden Lösung zum Weiterbetrieb des Theaters (News) +++

p r

Corona Update 79

+++ 57 neue Infektionsfälle im Landkreis +++ 7-Tages-Inzidenz liegt bei 340,15 +++

In den vergangenen 24 Stunden (Stand 05.01.2021, 16:00 Uhr) sind demGesundheitsamt des Landkreises Mansfeld-Südharz 57 neue Fällegemeldet worden, bei denen Personen positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Die 7-Tages-Inzidenz liegt aktuell bei 340,15.

Seit Beginn der Pandemie im März 2020 wurden im Landkreis 2.489 positiv auf Covid-19 getestete Personen registriert.Bisher sind im Landkreis im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion 50 Todesfällezu verzeichnen (+4).

Da es derzeit vermehrt Anfragen bzgl. der Zustellung von Quarantänebescheiden gibt, wird darauf hingewiesen, dass aufgrund der geltenden Allgemeinverfügung jeder verpflichtet ist, sich umgehend in Quarantäne zu begeben, wenn er positiv getestet wurde bzw. als Kontaktperson identifiziert wurde – unabhängig davon, ob der Quarantänebescheid zugestellt ist. Wer betroffen ist, soll unbedingt die Formulare auf der Internetseite des Landkreises nutzen, diese ausfüllen und per Mail an das Gesundheitsamt schicken. Die Bearbeitung der Fälle nimmt derzeit mehrere Tage in Anspruch. Hintergrund ist, dass die Betroffenen oftmals bereits von ihrem Arzt den Befund haben, dieser aber im Gesundheitsamt noch nicht eingetroffen ist. Personen, die ihren Befund schon haben, können diesen auch per Mail an das Gesundheitsamt schicken.Aufgrund des enormen Arbeitsaufwandes im Gesundheitsamt des Landkreises wird eindringlich darum gebeten, am Feiertag (06. Januar 2021) und am Wochenende von telefonischen Anfragen im Gesundheitsamt abzusehen.

 
 

Einen Kommentar schreiben