• Stichwahl zwischen CDU und AFD-Kandidaten bei Oberbürgermeisterwahl in Sangerhausen nötig +++ Berthelsmann-Studie sagt für Mansfeld-Südharz deutschlandweit größten Bevölkerungsrückgang bis 2040 voraus +++ Sachsen-Anhalt will in mehr sichere Radwege investieren ( News ) +++

p r

Corona Update 76

+++ 113neue Infektionsfälle im Landkreis +++ Impfungen im Landkreis angelaufen

In den vergangenen 24 Stunden (Stand 30.12.2020, 16:00 Uhr) sind dem Gesundheitsamt des Landkreises Mansfeld-Südharz 113 neue Fälle gemeldet worden, bei denen Personen positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Die 7-Tages-Inzidenz liegt aktuell bei 201,57. Seit Beginn der Pandemie im März 2020 wurden im Landkreis 2.131positiv auf Covid-19 getestete Personen registriert. Die hohe Fallzahl der vergangenen 24 Stunden ist darin begründet, dass über die Weihnachtsfeiertage deutlich weniger Befunde durch die Labore an das Gesundheitsamt gemeldet wurden. Dieser Rückstau hat sich nunmehr aufgelöst und die offenen Befunde wurden dem Gesundheitsamt gemeldet.

Heute Mittag sind durch das Land Sachsen-Anhalt weitere 975 Impfdosen an den Landkreis geliefert worden. Seit dem Impfstart am vergangenen Sonntag sind bis heute 600 Personen in Pflegeheimen und in den Krankenhäusern im Landkreis geimpft worden. In den vergangenen Tagen waren zwei mobile Impfteams in Pflegeheimen in Wansleben, Beyernaumburg, Allstedt, Stolberg, Hettstedt und Gerbstedt, um Bewohner und Mitarbeiter zu impfen. Ab der kommenden Woche werden weitere Impfungen in Pflegeheimen erfolgen. Unterdessen ist der Aufbau des Impfzentrums des Landkreises in der Mammuthalle in Sangerhausen abgeschlossen. In den vergangenen Tagen wurde die Ausstattung geliefert – unter anderem PC-Technik, Impfmaterial und der Ultra-Low-Tiefkühlschrank, in dem der Impfstoff bei bis zu - 80 Grad gelagert wird. Das Impfzentrum wird voraussichtlich Mitte Januar 2021 den Betrieb aufnehmen.

Es wird darauf hingewiesen, dass derzeit noch keine Impfungen im Impfzentrum stattfinden. Hierzu werden Termine vergeben. Wie die Vergabe erfolgt, regelt das Land Sachsen-Anhalt. Derzeit ist eine Terminvergabe aber noch nicht möglich.

Das Bürgertelefon des Landkreises ist morgen, 31.12.2020, in der Zeit von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr besetzt. Ab der kommenden Woche steht das Bürgertelefon dann wieder von 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr (Montag - Donnerstag) und Freitag von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr unter der 03464 - 535 1960 für Anfragen der Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung.

Da es derzeit vermehrt Anfragen bzgl. der Zustellung von Quarantänebescheiden gibt, wird darauf hingewiesen, dass aufgrund der geltenden Allgemeinverfügung jeder verpflichtet ist, sich umgehend in Quarantäne zu begeben, wenn er positiv getestet wurde bzw. als Kontaktperson identifiziert wurde – unabhängig davon, ob der Quarantänebescheid zugestellt ist.

Wer betroffen ist, soll unbedingt die Formulare auf der Internetseite des Landkreises nutzen, diese ausfüllen und per Mail an das Gesundheitsamt schicken. Die Bearbeitung der Fälle nimmt derzeit mehrere Tage in Anspruch. Hintergrund neben den aktuell hohen Fallzahlen ist, dass die Betroffenen oftmals bereits von ihrem Arzt den Befund haben, dieser aber im Gesundheitsamt noch nicht eingetroffen ist. Personen, die ihren Befund schon haben, können diesen auch per Mail an das Gesundheitsamt schicken.

Die Fieberambulanz-Hotline (03464 - 535 1961) ist erst wieder ab dem 04.01.2021 von 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr besetzt. Die Fieberambulanz in Wolferode (Kunstbergstraße 8a) ist morgen, 31.12.2020, von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr besetzt, am 01.01.20201 ist sie nicht besetzt. Am Samstag, 02.01.2021 ist die Fieberambulanz dann wieder von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr besetzt. Aufgrund des enormen Arbeitsaufwandes im Gesundheitsamt des Landkreises wird eindringlich darum gebeten, an den Feiertagen und am Wochenende von telefonischen Anfragen im Gesundheitsamt abzusehen. Bürgerinnen und Bürger sollen sich per Fax (03464 - 535 4491) oder per E-Mail (Meldung-COVID-19@lkmsh.de) an das Gesundheitsamt wenden. Auch Anfragen zu Testungen können an Feiertagen und am Wochenende nicht beantwortet werden. Wir bitten um Verständnis!

Alle aktuellen Informationen des Landkreises erhalten Bürgerinnen und Bürger auch über die Bürger Info & Warn App (BIWAPP) des Landkreises

Einen Kommentar schreiben