• +++ Das PUNKTum-Team wünscht allen Zuschauern und Geschäftspartnern erholsame Osterfeiertage bei bestem Frühlingswetter+++

p r

Corona Update 55

+++ 27 neue Infektionsfälle an diesem Wochenende im Landkreis +++ 7-Tages-Inzidenz steigt auf 134,13

 

Nachdem am Freitag, 27.11.2020 69 neue Infektionsfälle im Landkreis gemeldet wurden, sind an diesem Wochenende weitere 27 neue Fälle bekannt geworden (Stand: 29.11.2020, 15.00 Uhr), bei denen Personen positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Aktuell steigt die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis damit auf 134,13.

 

Bereits am Freitag war bekannt geworden, dass auch ein Pflegeheim in Roßla und eine Einrichtung des betreuten Wohnens in Riestedt betroffen sind. In diesen Einrichtungen sind sowohl Bewohner als auch Pflegekräfte betroffen. Die Heimaufsicht des Landes Sachsen-Anhalt als zuständige Behörde hat entsprechende Schritte eingeleitet, die notwendig sind, um die Betreuung der Bewohner abzusichern.

Auch am Geschwister-Scholl-Gymnasium sind erneut Fälle von Coronavirus bekannt geworden. Entsprechend wurden 60 Schüler und Lehrer unter behördlich angeordnete Quarantäne gestellt. In dieser Woche sind für das Geschwister-Scholl-Gymnasium weitere Tests geplant. Des Weiteren sind Schüler einer Klasse und mehrere Hortkinder der Grundschule Südwest in Sangerhausen betroffen. Morgen, Montag, 30.11.2020, werden hierfür in der Mammuthalle in Sangerhausen Testungen durchgeführt.

Zudem sind am Freitag zwei positive Fälle im Christlichen Jugenddorf (CJD) in Sangerhausen bekannt geworden.

 

Seit Beginn der Pandemie im März dieses Jahres hat der Landkreis bis zum heutigen Tag jetzt insgesamt 649 Fälle von COVID-19 registriert.

 

Aktuell laufen im Gesundheitsamt weitere Fall- und Kontaktpersonenermittlungen, dies kann aber aufgrund der Vielzahl der Fälle noch andauern.

 

 

Einen Kommentar schreiben