• Stichwahl zwischen CDU und AFD-Kandidaten bei Oberbürgermeisterwahl in Sangerhausen nötig +++ Berthelsmann-Studie sagt für Mansfeld-Südharz deutschlandweit größten Bevölkerungsrückgang bis 2040 voraus +++ Sachsen-Anhalt will in mehr sichere Radwege investieren ( News ) +++

p r

Corona Update 135

18.000 Impfungen in 8 Wochen – Zweidrittel im Landkreis vollständig geimpft

 

Die verstärkte Impfkampagne im Landkreis Mansfeld-Südharz zeigt Wirkung. Seit dem Hochfahren der Impfkapazitäten Mitte November wurden in den Impfzentren bis jetzt 18.000 Impfungen durchgeführt.

 

Unsere Maßnahmen wirken und erreichen immer mehr Menschen im Landkreis“, sagte Landrat André Schröder. „An den Zahlen lässt sich deutlich ablesen, dass viele auf das Impfangebot setzen. Während im November des vergangenen Jahres insgesamt knapp 5.800 Impfwillige zu uns kamen, waren es im Dezember schon mehr als 8.200. Gegenüber dem Oktoberstand 2021 hat sich die Impfaktivität sogar verzehnfacht. Und auch jetzt im Januar haben wir in den ersten zwei Wochen schon rund 4.000 Personen erreicht. Umso wichtiger ist es, dass wir weitermachen.“

 

Landrat Schröder kündigte an, dass das Impfzentrum in Sangerhausen ab der kommenden Woche bis auf weiteres immer freitags bis 20.00 Uhr geöffnet hat. Damit erhalten Berufstätige und vor allem auch Montagearbeiter eine Möglichkeit, sich impfen zu lassen.

Aktuell sind rund 87.000 Menschen im Landkreis vollständig geimpft. Knapp 49.000 Bürgerinnen und Bürger haben auch schon die dritte Impfung erhalten.

Aufgrund des Versammlungsgeschehens gegen die Corona-Maßnahmen im Landkreis bot Landrat Schröder ausdrücklich seine Dialogbereitschaft an. „Wer mit Vertretern des Gesundheitsamtes und mir das Gespräch wünscht, wird auch die Möglichkeit dazu bekommen“, sagte Schröder.

 

Einen Kommentar schreiben