• Stichwahl zwischen CDU und AFD-Kandidaten bei Oberbürgermeisterwahl in Sangerhausen nötig +++ Berthelsmann-Studie sagt für Mansfeld-Südharz deutschlandweit größten Bevölkerungsrückgang bis 2040 voraus +++ Sachsen-Anhalt will in mehr sichere Radwege investieren ( News ) +++

p r

2019

Nach dem Tod eines 59jährigen Radfahrers aus Helbra am morgen des 29.08. auf der B242 nahe Mansfeld, war der Unfallverursacher zunächst flüchtig...

  In den späten Abendstunden des 29.08.2019 meldete sich im Polizeirevier Mansfeld- Südharz ein 36-jähriger Mann aus Thüringen, der angab, dass er an einem Verkehrsunfall am Vormittag des selben Tages auf der B 242 nahe Mansfeld beteiligt gewesen war. Der Mann führte zum Unfallzeitpunkt einen Kleintransporter VW T5. Der Kleintransporter wurde sichergestellt. Er weist unfalltypische Spuren auf der rechten Fahrzeugseite auf. Eine erste Vernehmung des im Verfahren Beschuldigten ist bereits gelaufen. Die Ermittlungen laufen mit Hochdruck. Nach bisherigen Erkenntnissen kann der Unfall zwischen dem Radfahrer und dem Kleintransporter bereits gegen oder nach 09:00 Uhr geschehen sein. Die Polizei bittet Verkehrsteilnehmer/ Zeugen die um den Unfallzeitpunkt auf der Bundesstraße 242 im Bereich Mansfeld unterwegs waren, sich unter der Rufnummer 03475/ 670-293 zu melden und ihre Beobachtungen insbesondere zu Fahrzeugbewegungen zu schildern.

30.08.2019

Stichwahl zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mansfelder Grund-Helbra am 23.Juni 2019

Wahlberechtigte: 12817

Wähler: 4743

Wahlbeteligung: 37%

Norbert Born(SPD): 67.98% 

Gunter Wakan(AFD) : 32,02%

24.06.2019

Finanzminister André Schröder erklärt Amtsverzicht:

„Die wichtigste Währung in der Politik ist nicht der Euro, sondern Vertrauen. Das gilt für einen Finanzminister in besonderer Weise. Die Koalition steht mit dem kommenden Doppelhaushalt vor einer schwierigen Bewährungsprobe und muss diese im Landesinteresse bestehen. Dafür gilt es Mehrheiten zu organisieren. Unter dem Eindruck der Diskussionen aus den letzten Tagen und nach Gesprächen mit engen Vertrauten hat sich mein Eindruck verstärkt, dass ich mein Amt nicht so ausüben kann, wie ich es für notwendig halte. Daher werde ich mein Amt als Finanzminister zur Verfügung stellen und habe den Ministerpräsidenten heute gebeten, mich von meinen Pflichten zu entbinden.

Mein ausdrücklicher Dank gilt den Bediensteten des Ministeriums für die bisherige Zusammenarbeit.


Das Land hat mehr Vermögen und weniger Schulden, als vor meiner Amtszeit. Gute Einnahmen haben dazu beigetragen, die Landesentwicklung voranzutreiben. Ich gehe ohne Gram und werde mich künftig auf mein Landtagsmandat und meine Arbeit für die Partei konzentrieren.“

20.06.2019

Entsorgung Gelbe Tonne eingestellt – Landkreis hat keinen Einfluss auf Abholung

 

Einige Bürgerinnen und Bürger haben sich eigenständig Gelbe Tonnen zur Entsorgung von Leichtverpackungen organisiert. Bis zum jetzigen Zeitpunkt stellte dies auch kein Problem bei der Entsorgung dar. Seit dieser Woche hat die Firma PreZero Service Sachsen-Anhalt GmbH aber die Sammlung und Entsorgung aus den Gelben Tonnen eingestellt. Da dies ohne Ankündigung erfolgte und es deshalb bereits mehrere Beschwerden gab, weist der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Landkreises Mansfeld-Südharz darauf hin, dass seitens des Landkreises kein Einfluss auf die Vorgehensweise und die Abholung stehengelassener Gelber Tonnen genommen werden kann. Hintergrund ist, dass für die haushaltsnahe Sammlung und Entsorgung von Leichtverpackungen in Gelben Säcken und Gelben Tonnen die privatwirtschaftlichen Dualen Systeme verantwortlich sind. Deren Sammlungssystem ist unabhängig von der kommunalen Restabfall- und Papiersammlung. Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft hat für diesen Bereich daher keine Möglichkeit, auf deren Leistungen durch Anweisungen Einfluss zu nehmen. Er kann die Abholung stehengelassener Gelber Tonnen nicht anordnen oder veranlassen. Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft empfiehlt Betroffenen, für die Entsorgung von Leichtverpackungen den abgestimmten Entsorgungsweg über die Gelben Säcke zu verwenden.

 

Sollten Bürger*innen Fragen zur Durchführung der Abfuhr Gelber Säcke oder Gelber Tonnen haben, z.B. wenn diese nicht abgeholt, liegen gelassen oder nicht geleert wurden, wenden diese sich bitte an die Firma PreZero Service Sachsen-Anhalt GmbH, Dorfstraße 28a, 06333 Welfesholz, Tel.-Nr.: 034783-65130, E-Mail: info@prezero.com oder an deren Auftraggeber und Vertragspartner, die Interseroh Dienstleistungs GmbH, Stollwerckstraße 9a, 51149 Köln, Tel.-Nr.: 02203-91470.

 

23.05.2019

In Vorbereitung der Kommunalwahlen fand am 13,Mai 2019 im Bildersaal der Burg ein Wahlforum mit Vertretern der Listen und Partein ,die in den Querfurter Stadtrat einziehen möchten,statt.Peter Hinkeldey zeichnete das Forum auf,hier der Link für alle Interessierten:

https://www.youtube.com/watch?v=dycJFgsz-wY&feature=youtu.be

15.05.2019